„Das Augenmerk wird auf die richtigen und wesentlichen Detailfragen gelegt!“

Im Gespräch mit Dr. Arthur Stadler, Partner | Attorney at Law, Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH

Wir freuen uns sehr über die Legal Kooperation mit der Kanzlei Stadler Völkel Rechtsanwälte. Diese bieten qualifizierte Beratung in ausgewählten Schwerpunktbereichen des Wirtschaftsrechtes an. 

Deren Herangehensweise zeichnet sich aus durch den Fokus auf Lösung und Vermeidung rechtlicher Risiken. Sie nehmen sich die Zeit, um den Geschäftsgegenstand ihrer Klienten kennen zu lernen. Dadurch bieten sie maßgeschneiderte Lösungen auf höchstem fachlichem Niveau. Völkel Stadler Rechtsanwälte stehen für beste Qualität, Vertrauen und Professionalität. Ein besonderes Anliegen von Stadler Völkel Rechtsanwälte ist die Fokussierung der Rechtsberatung auf bestimmte Branchen. Sie legen großen Wert auf genaue Kenntnis des Geschäftszweigs ihrer Klienten.  Auf diese Weise können sie Lösungen anbieten, die in der Praxis bereits vielfach erprobt sind.

Was hat Sie dazu bewogen eine Kooperation mit DataReporter einzugehen? 

Nach einer ersten Anfrage war ich zunächst reserviert, da es oft Anfragen von Dienstleistern am Markt gibt, die auf den ersten Blick ähnliche Tools anbieten, welche die Erstellung von Rechtstexten und die technische Umsetzung rechtlicher Vorgaben im Internet zum Ziel haben. Meistens lässt die Ausgestaltung im Detail allerdings sehr zu wünschen übrig.

Nach einer individuellen Vorstellung der Funktionen des Angebots und der Ideen des DataReporter-Teams, konnte ich jedoch schnell erkennen, dass hier die richtigen Schritte gesetzt werden, um ein für viele Websitebetreiber sinnvolles sowie umfassendes Gesamtpaket zu erhalten. Aus meiner Sicht wird bei DataReporter das Augenmerk auf die richtigen und wesentlichen Detailfragen sowie die kontinuierliche Verbesserung der eigenen Leistungen gelegt. Das hat auch mich und unser Team letztlich überzeugt.

Außerdem hat die vorherrschende Team-Atmosphäre bei DataReporter sehr positiv auf mich gewirkt und mir den Eindruck vermittelt, dass eine sinnvolle Zusammenarbeit unserer beider Teams gut möglich ist und wir generell auf der gleichen Wellenlänge sind.

Was schätzen Sie besonders an den Softwarelösungen/an den Leistungen von DataReporter? 

Da unsere Kanzlei unter anderem auf Datenschutzrecht spezialisiert ist und einen besonderen Schwerpunkt auf die Materie legt, sind es weniger die allgemeinen und vielerorts angebotenen Funktionen, die Begeisterung entfachen können. Vielmehr ist es die schon angesprochene Liebe zum Detail, die Funktionen hervorbringt, welche nicht überall an der Tagesordnung stehen.

Positiv hervorheben möchte ich zudem etwa die Frequenz, in der Scans durchgeführt werden, um schnellstmöglich auf geänderte Situationen auf Websites reagieren zu können. Sehr gut gefällt mir auch die technische Umsetzung der Nachweispflicht bezüglich der Erteilung von Informationen – es ist jederzeit möglich, zu bestimmen, wann welche Fassung der bereitgestellten Datenschutzerklärung auf einer Website verwendet wurde.

Worin sehen Sie den größten Nutzen durch die Kooperation mit DataReporter? 

Für mich geht es weniger darum, eine Kosten-Nutzen-Rechnung in einzelnen Bereichen anzustellen, sondern vielmehr um die Förderung eines Produkts von hoher Qualität, das wir bedenkenlos auch unseren eigenen Mandanten oder Interessenten empfehlen können – insbesondere, da wir hier auch die Möglichkeit haben, gegebenenfalls selbst an einigen Stellen zur optimalen Abrundung beizutragen.

Was möchten Sie uns noch gerne mitteilen? 

Abschließend möchte ich mich im Namen unserer gesamten Kanzlei bereits für die bisherige Zusammenarbeit bedanken und festhalten, dass ich mich sehr auf zukünftige gemeinsame Projekte und einen regen Austausch mit dem gesamten DataReporter-Team freue.

Vielen Dank für das Gespräch!

Sie möchten DataReporter Partner werden und mehr über das Partnerprogramm erfahren? 

Dann schreiben Sie uns bitte unter
contact@datareporter.eu oder kontaktieren Sie uns telefonisch +43 7242 677 00 20

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr DataReporter Team