Herausforderungen im Datenschutz

Aus dem Datenschutz resultierende Informationspflichten stellen speziell Handelsunternehmen häufig vor große Herausforderungen. Die Schwierigkeit besteht, datenschutzrelevante Inhalte auf Websites & Online Shops auf dem neuesten Stand zu halten, da diese – wie das Unternehmen selbst – in ständigem Wandel sind. Überdies verändert sich auch die Gesetzgebung und damit die Anforderungen an diese Inhalte regelmäßig, was zusätzliche Komplexität schafft.

Thalinger Lange meistert diese Herausforderungen souverän, da sie sich mit softwaregestützten Umsetzung der DSGVO, mit Privacy, sicher fühlt.

Jens Löchelt
Dipl.-Betriebswirt, COO, Thalinger Lange GmbH

“Prüfungen gelassen entgegensehen!”

„Auch wir als mittelständisches Unternehmen sahen uns mit den Herausforderungen des Datenschutzes sehr gefordert, da diese Skills im Unternehmen zunächst nicht vorhanden waren. Das Team von DataReporter half uns in dieser Zeit, dieses Wissen aufzubauen. Mit dieser Datenschutz-Software wurde uns sehr schnell das Gefühl der Komplexität der DSGVO genommen.

Die großen Vorteile von DataReporter sind aus unserer Sicht, dass ein zentrales System vorhanden ist, auf dem sämtliche notwendigen Prozesse und Anwendungen äußerst rasch hinterlegt werden können, und die Ausgabe dieser Information in dem Format auf Knopfdruck erfolgt, wie es sich die Datenschutzbehörde vorstellt.

Wir sehen somit datenschutzrechtlichen Prüfungen gelassen entgegen.“