animate decoration image animate decoration image

Einfachheit im Datenschutz für das Tourismus- und Hotelgewerbe

animate decoration image animate decoration image
  • Rundum-Sorglos-Paket im modernen Datenschutz zum attraktiven Fixpreis
  • Hoher Spezialisierungsgrad auf Tourismusbetriebe
  • Inbetriebnahme innerhalb eines halben Tages – kaum Aufwand für Sie und Ihre Mitarbeiter
  • Automatische Datenschutz-Konformität auf Ihrer Website – gänzlich ohne Aufwand
  • Langfristige Betreuung durch unsere Experten – wir nehmen Ihnen auf Wunsch die Arbeit im Datenschutz gänzlich ab

 

kostenlos testen

Datenschutzmanagement im Tourismus

image

Personenbezogene Daten von Hotelgästen fallen regelmäßig bei jedem Hotelaufenthalt an, Diskretion ist daher oberstes Gebot. Viele der Daten sind zudem in höchstem Grade persönlich und daher mit besonderer Sensibilität zu verarbeiten: Das Hotel kennt Essgewohnheiten, erfährt von Freizeitinteressen, reinigt täglich das Bad und richtet das Bett seiner Gäste. Zumeist erlangt ein Hotel zudem auch Kenntnis vom Gesundheitszustand, von Krankheiten, Allergien oder Diäten seiner Gäste. Das Hotel weiß zudem, welche Fernsehprogramme bevorzugt, welche Besucher empfangen und welche Zahlungsmittel eingesetzt werden.

animate decoration image animate decoration image

Die Kenntnis derartiger Daten verpflichtet ein Hotel daher in besonderer Weise, datenschutzrechtlichen Verpflichtungen gegenüber seinen Gästen vollumfänglich nachzukommen.

image
animate decoration image animate decoration image

Die Aufgabenstellung

Ebendiese Anforderungen waren für das Narzissen Vitalresort Bad Aussee (www.vitalresort.at) ausschlaggebend, ihre datenschutzrechtlichen Aufgaben ernst zu nehmen und die hieraus gewonnenen Erkenntnisse in einem übersichtlichen Format sowie mit geringstem Aufwand aktuell zu halten. Es sollten gleichermaßen Anfragen der Datenschutzbehörde sowie von Betroffenen (wie Gästen oder deren Rechtsvertretern) möglichst rasch und effizient behandelt werden können. Weiters benötigte der Hotel- und Spa-Betrieb eine automatisierte Möglichkeit, Verträge mit Auftragsverarbeitern zu erstellen sowie diese zentral zu sichern und zu überwachen.

animate decoration image animate decoration image

Aus den genannten Gründen fiel die Entscheidung des Narzissen Resorts auf die Web-Anwendung DataReporter als ihr auf ihre Branche spezialisiertes Datenschutzmanagement-System.
Nach dieser Entscheidung war in kürzester Zeit sichergestellt, dass keine Erkenntnisse verloren gehen und alle Daten auch in Zukunft auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Die Gesamtdokumentation aller relevanten Inhalte kann als leicht verständlicher Report für die Datenschutzbehörde auf Knopfdruck erstellt werden und die Webseite des Resorts ist durch den Einsatz von WebCare zu jeder Zeit vollautomatisch rechtskonform. Für jedwede Anfrage unterstützt das DataReporter-Team seine Kunden tatkräftig, rasch und kompetent.

animate decoration image animate decoration image

DEMO – Testen Sie DataReporter unverbindlich und für 14 Tage kostenlos:

Keine Kreditkarte erforderlich

Test endet automatisch

Umfangreiche Erklärvideos erleichtern Ihren Einstieg

kostenlos testen

Ausgewählte Referenzen aus dem Tourismus- und Hotelgewerbe

image

Irene Gattermaier-Ruppe,
Geschäftsführung & Datenschutzkoordinatorin

Vitalresort Bad Aussee****

 

 

„Gerade im Hotel-und Tourismusbereich ist Datenschutz kein Kernelement unserer alltäglichen Tätigkeiten. Daher muss diese Arbeit einfach und weitgehend automatisch ablaufen.
Genau aus diesem Grund ist DataReporter für uns das ideale System. Wir hatten kaum Aufwand bei der Inbetriebnahme und fühlen uns durch unsere Partner hervorragend betreut und aufgehoben. Das Preis-Leistungsverhältnis passt. Für eine Prüfung durch die Datenschutzbehörde oder unliebsamer Anfragen durch Betroffene sehen wir uns nun gut gerüstet.“

 

 

 

image

Carina Hentschel (Marketingleitung)

Vitalresort Bad Aussee****

 

 

 

„Wir waren überrascht, wie einfach die Arbeit mit DataReporter ist. Das System ist sehr gut strukturiert und selbsterklärend. Auch wenn man nicht allzu oft mit dem Tool arbeitet, findet man sich dennoch schnell wieder zurecht. Die Aktualisierungen erfolgen mit wenigen Klicks, sodass wir uns auch weiterhin auf unsere Kernaufgaben konzentrieren können.